Friedhof Schwarzach – Friedhofsverwaltung neu
ab 2021 durch die Gemeinde Schwarzach
Seit 1. 1. 2021 hat die Gemeinde Schwarzach die zentrale Friedhofsverwaltung von der Pfarre Schwarzach übernommen. Somit erfolgt sowohl die Neuvergabe, die Verwaltung und die Abrechnung der Grabstellen künftig durch die Gemeinde.
Sollten Sie Fragen haben bzw. Änderungen an Ihrem Grabnutzungsrecht wünschen, so setzen Sie sich mit der Friedhofsverwaltung – siehe unten – in Verbindung.
Die Verwaltung der Grabstellen erfolgt nun mit der zentralen Softwareplattform „myHADES“. Die Übernahme sämtlicher Daten konnte bereits zeitgerecht abgeschlossen werden.
Für Statuten- und Arkadengräber ist wie bisher die Pfarre Schwarzach als Ansprechpartner zuständig. Im Auftrag und im Interesse der Gemeinde wird die Pfarre jedoch noch für folgende Aufgaben als Ansprechstelle weiterhin zur Verfügung stehen:
- Anlaufstelle für seelsorgliche Fragen im Zusammenhang mit Bestattungsvorgängen
Für sämtliche Arbeiten an Grabstätten (z. B. Errichten) hat die Gemeinde Schwarzach mit den beiden Bestattungsunternehmen Fa. Nuck Bestattungs GmbH (Wolfurt) und Fa. Bestattung Oberhauser GmbH (Dornbirn) einen Rahmenvertrag abgeschlossen, somit sind diese hierfür von der Gemeinde beauftragt.
Die freie Wahl des Bestattungsunternehmens für die Durchführung der eigent-
lichen Beisetzung obliegt weiterhin der Trauerfamilie.
Ansprechstelle Gemeinde Schwarzach, Friedhofsverwaltung (--> Pitscheider Peter)
+43 5572 58115 222
Mail: gemeinde@schwarzach.at
www.schwarzach.at
Ansprechstelle Pfarramt St. Sebastian (--> Pfarramt St. Sebastian)
Büro Pfarramt, +43 5572 58278
Mail: pfarramt.schwarzach@vol.at
Die aktuellen Gebühren finden Sie hier (--> Gebühren)
Hier die aktuelle Friedhofsordnung:
Friedhofsordnung 2019.pdf